Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert.

Bitte www.oberentfeldenmuseum.ch/index.html

aufrufen

 

 

 

 

 

Das Haus Dorfstrasse 10/12

Seit dem 17. Jahrhundert war hier die Schmiede des Dorfes untergebracht. Verschiedene Quellen weisen daraufhin, dass das Gebäude ca. 1809 neu gebaut wurde.

Nach der Aufgabe der Schmiede um 1835 übernahm der Tabakhändler Jakob Thut-Suter das Gebäude. Er vermietete einen Teil des Gebäudes an die Firma Gebrüder Thut, Tabakhandel und an den Mitinhaber dieser Firma  Johann Walther. 1889 aus dem 'Messschein' ersehen wir auch, dass er die Scheune und einen Teil des Hauses an J. Neeser verpachtet hatte.

 

Schuhmacher später Lebensmittelgeschäft

Thut-Suter, Jacob (Besitzer des Hauses: 1867-1899) [* 2.12.1813 - + 2.7.1902]

 

 

Der linke Teil wurde in den 1930er Jahren von Gustav Suter-Müller angebaut (Siehe auch Schmiede).  

 

 

 

17.166 Fertigung: Nr. 84 Wohnhaus von Stein mit Laube von Holz mit Tremkeller und Ziegeldach um 3000 geschätzt/ Nördlicher Hausteil: Bernhard Walther, Sattler. Kauf: 13.12.1838 von Tobias Weber, Hufschmied. / Verkäufer: (und Käufer:) J. Thut-Suter / Maria Künzli-Thut / Susanna Matter-Thut 13.3.1866 Handänderung V 206


 

Ein Mess-Schein

Quelle:
Dieser Schein wurde mir von Herrn Stefan Näf  dankenswerterweise überlassen. Er schreibt zu dessen Herkunft: 'Der Messschein und diverse Zeitung kamen zum Vorschein als wir in den 70er Jahren in Füllinsdorf auf einem Bauernhof alte Bienenkästen auseinandergenommen haben. Das Papier wurde als Isolationsmaterial verwendet.'

Der Originalschein und die Zeitung wurden im Gemeindearchiv Oberentfelden deponiert.

 

Mess-Schein
für
Herrn J. Thut-Suter und
Herrn J. Neeser, Pächter
I. Heustock in der Scheune
 

Der Stock mißt nach den oben eingetragenen Maßen 2724 cbt = 12 Klafter, 132 cbt (NB. das Heu wurde unterhalb der Balken gemessen)

-------------------

II. Heustock im Hause des Herrn Thut

Der Stock hat eine regelmässige Form. Er mißt derselbe: Länge 16/2, Tiefe 15/2, Höhe = 6/2.

Der Stock mißt 1526 cbt = 7 Klafter, ...

Beide Stöcke messen zusammen 19 Klafter 146 cbt

Oberentfelden 2. März 1889, Unterschrift: Brugger

1870 mieten die drei Geschäftsteilnehmer an der Dorfstrasse Haus 12, die alte Schmiede die von Jakob Thut-Suter vom letzten Schmied,
Tobias Weber, 1838 gekauft worden war. Zuerst läuft der Vertrag auf 6 Jahre. Noch vor Ablauf der Frist übernimmt Johannes Walther den Vertrag für die restlichen 3 Jahre. Ob hier ein Geschäft betrieben wurde oder der Raum zum Lagern benötigt wurde, wird nicht klar.

     

 

 

 

 

 

                              admin@oberentfeldenmuseum.ch                  22.09.2014