Virtuelles Museum Oberentfelden  Industriemuseum Oberentfelden               
  Wir haben wieder jeden Samstag von 14-17 Uhr geöffnet I M O  

 

Köllikerstrasse 21

Prospekt Hans

Eichenberger

 

Seine Werke

 

Unter sikart   findet sich: Aus dem Lebenslauf vom 5.3.1988 Gemeindearchiv Oberentfelden
Name Eichenberger, Hans
Lebensdaten * 9.10.1920 Kölliken, † 25.2.1988 Oberentfelden
Bürgerort Burg AG (AG)
Staatszugehörigkeit CH
Grafiker und Maler. Illustration und Wandbild. Landschaften und Schiffsmotive
Tätigkeitsbereiche Illustration, Aquarell, Plakat
+ 25.2.1988 nach einer längeren Leidenszeit im Kantonsspital Aarau

Kindheit:
Hatte noch eine jüngere Schwester. Die Kinder wurden in Kölliken geboren.

Die Kleinfamilie zog früh nach Oberentfelden an die Köllikerstrasse (21). Durch die gläubige Mutter kommt er mit dem Jünglingsbund und dem Blauen Kreuz in Kontakt. Er wurde 1935 konfirmiert. Danach besuchte er die Kunstgewerbeschule Luzern. Er wollte Kunstmaler und Grafiker werden. Im Elternhaus richtete er im oberen Geschoss sein Atelier ein. Von Aufträgen für Plakate für Firmen, Gemeinde und Vereine konnte er leben. Gerne erinnerte er sich an die markanten Plakate, die er für die Theatergesellschaft malte und die passenden Kulissen.

Hans Eichenberger war ein guter Grafiker, aber ein noch besserer Kunstmaler. Allerdings lag ihm das Organisieren von Ausstellungen nicht. Er war ein guter Gesellschafter. So spielte er im Schachklub mit. Auch seine Dienstkameraden in den langen Aktivdienstzeiten zeichneten dieses Bild von ihm.

Der Tod seiner Mutter Emilie Eichenberger-Hächler prägte sein Wesen. Sie hatte ihm zeitlebens seinen Haushalt geführt. Auch der Verlust seiner Lebensgefährtin prägte ihn.

Nach seinem Tod wurde noch eine Ausstellung mit einem grossen Teil seiner Bilder durchgeführt (Text folgt).

 

 


 

 

5.3.1988 Ausstellung 1968: Teil der ausgestellten Werke (Preisliste) Zeitungsartikel zur Ausstellung
Zur Ausstellung 1988

Prospekt Vorder- und Rückseite

     

 

© GCA Oberentfelden                                 admin@oberentfeldenmuseum.ch                  18.05.2014