Virtuelles Museum Oberentfelden  Industriemuseum Oberentfelden               
  Wir haben wieder jeden Samstag von 14-17 Uhr geöffnet I M O  

 

Künstler: Ernst, Otto (1884-1967)
Biografie: Otto ERNST wurde 1884 in Veltheim geboren. Nach einer Grafikerlehre absolvierte er Studien in Florenz und Paris und wurde 1910 Schüler von Eugène Grasset an der Académie de la Grande Chaumière. Bis 1918 lebte er in Oberentfelden, dann in Aarau. Er arbeitete sowohl in einer Druckerei als auch als freischaffender Maler und Grafiker. Ernst reiset viel durch Europa und seine Malerei hält landschaftliche Eindrücke fest. Seine Plakate waren stark geprägt von einem realistischen Stil

http://www.artifiche.com

'Hoferjoggi' 1912 / Archiv Oberentfelden

 

 

Köllikerstrasse 12

Name

Ernst, Karl (Carl) Otto

 
Lebensdaten
* 25.11.1884 Veltheim, † 7.5.1967 Aarau
 
Bürgerort
Aarau, Kölliken (AG)
 
     
Vitazeile
Maler und Grafiker. Zeichnung, Lithografie, Holzschnitt, Illustration und Plakat. Landschaften, Stillleben und Bildnisse. 1902-1950 bei der Firma August Trüb & Cie. in Aarau tätig
 
Tätigkeitsbereiche
Grafik, Malerei, Illustration, Plakat

Quelle: Sikart

Wohnt Köllikerstrasse 12

Ernst, Otto, Kunstmaler von Kölliken
1916-1931 Gebäudeplatz, Garten, Köllierstrasse
Holzhaus Zuwachs 1916 53.2 Abgang 1930 347 1
3.74 a (Seite II 147 Nr. 347)

Textfeld: Mai 1957
Textfeld: Februar 1957
 

Die Gemeinde erhielt vom Kanton zur 1000 Jahr Feier ein Bild von Otto Ernst

© GCA Oberentfelden                                 admin@oberentfeldenmuseum.ch                  18.05.2014