Kirchenbücher Oberentfelden

Zu den Kirchenbüchern

Die Bestände der älteren Kirchenbücher von Oberentfelden gingen beim Dorfbrand von 1601 verloren.

Untermuhen: War in den Kirchenbüchern von Oberentfelden 1683-1947 enthalten. Seit diesem Jahr ist auch angegeben, ob die Person nach Oberentfelden oder Muhen gehört.

Taufstein
Der 1602 errichtete sehr grosse Taufstein wurde erneuert, und in die gegenwärtige bequemere Form gebracht, auch das erste mahl als Bundestafel, des morgens und zur H. Tauf nachmittags gebraucht.
(27.08.1780, Taufrodel)

Bestände 1601 - 1814
Heute sind die Originale im Staatsarchiv Aargau deponiert, während sie lange im Kirchenarchiv Oberentfelden aufbewahrt wurden. Die Bestände sind verfilmt. Die Filme können im Staatsarchiv frei eingesehen werden.

Bestand 1815/1816
Geburtsrodel 1815 und 1816 müsste gemäss Verzeichnis im Kirchenarchiv liegen. Scheint aber nicht dort zu sein (20.1.2020). Ist weder im Staatsarchiv noch auf der Gemeinde zu finden. Die Einträge auf der Internetseite stammen aus anderen Quellen (z.B. Bürgerregister).

Bestände 1817 - 1849
und 1850-1875
liegen im Gemeindearchiv Oberentfelden und sollten nur auf den Filmen im Staatsarchiv angesehen werden, da die Bände in schlechtem Zustand sind.

Die Rodel wurden in eine Datenbank aufgenommen und können auf diesen Seiten genutzt werden. Lesefehler mögen bitte entschuldigt werden.

Christian Heilmann

Text aus dem Taufrodel von 1614 (Seite 095)
Verzeichnis der getauften Kinder des (...) Entveldschen Kirchhöri durch Marx Wydler, so sich ....

Text aus dem Taufrodel von 1752
der Kirche zu Ober Entfelden, angefang den 1. Jenner 1752 von mir Sigmund Langhans, der Zeit Pfarrer allda.
Vorgesezte der Gemeind waren
Melcher Lüscher, Untervogt
Marx Knoblauch, Statthalter
Rudolf Wallther, Chor Richter
Samuel Matter, Chor Richter von Muhen
Bernhard Kyburz, Chor Richter
Hans Rudolf Matter, Chor Richter
Jacob Haberstich, Chor Weibel
Sigrist war Jochem Haberstich

Dieser Rodel ist ohngeacht, dass noch weiße (..) beyseit gelegt worden, weil der Band anfängt auf dem Rück blöd zu werden. (1787 Seite 104)

Taufrodel 1817-1849
Auf der letzten Seite ist angegeben:
Während der 32. jährigen Dauer dieses Geburtsregisters wurden geboren 2113 Kinder. Im gleichen Zeitraum starben 1395. Personen. Es wurden also mehr geboren   718.


1850-1878
Seiten identisch wie von 1817-1849 gestaltet

Einleitung:
Geburts-Register der Kirchgemeinde Ober-Entfelden
geführt, vom 1. Januar  1850 an. bis 31.12.1857
durch Joh. Gottlieb Rychner, Pfarrer hirher erwählt, den 10. Horn. 1829
Fortgesetzt durch Hl. Vikar Frey von Aarau vom 1. Jan. 1858 bis Ende 1858
Fortgesetzt durch Hl. Pfarrer Karer von Teufenthal von Ende 1858 bis 10. Mai 1874
Fortgesetzt und abgeschlossen durch A. May, Pfarrerverweser von Menziken vo 10. Mai 1872 bis 31.12.1878