Sport

Veloclub

Fahne
1911-1951  Gemeindearchiv Oberentfelden

Veloclub

Velo Artikel
12.05.1961  

















zurück

Arbeiterschützenbund

Arbeiterschuetzenbund

Arbeiterschützenbund






zurück














Schützengesellschaft


Schuetzengesellschaft


Schützengesellschaft
Klick aufs Bild zur Homepage des Vereins








zurück





zurück

Schützengesellschaft

100 Jahre Schuetzengesellschaft
02.06.1973
100 Jahre Schützengesellschaft



100 Jahre Schützengesellschaft


Broschüre: 100 Jahre Schützengesellschaft Oberentfelden 1973
von U. Hunziker und Dr. F. Hunziker


Aus dem Nachlass von Hugo Roland

 

Der Inhalt: 

Vom Steinwurf zum Schiesseisen    Seite 14 - 16
Gründung 1872 Seite 16
Heirat - Trennung - Heirat Seite 17-18
Fussmärsche, Frühaufstehen und Bussen - strenge Bräuche    Seite 19
Daten aus der Gesellschaftsgeschichte Seite 20
Mitglieder Seite 21-22
Aarg. Kantonalschützenfest 1967 Seite 23 (Foto)
Der Katzenstich Seite 24


 
 Raum 2 1-2 4 SchC3BCtzen SchC3BCtzenhaus201956

 Raum 2 1-2 4 SchC3BCtzen SchC3BCtzen 001

  
 Raum 2 1-2 4 SchC3BCtzen SchC3BCtzen 003





 

© GCA Oberentfelden                                
 Raum 2 1-2 4 SchC3BCtzen SchC3BCtzen 002

Musketier

Armbrust

Zeitungstexte


Armbrustschützengesellschaft
17.12.1958  (Anzeige 27.02.1959)  Scheibenstand  Suhrgasse  (Neubau)
15.04.1965  Löschung der Versicherung, Gebäude abgetragen
Versicherungsnummer 1000

Armbrustschützengesellschaft  Suhrgasse
Löschung per 26.04.1972
Versicherungsnummer 999










Zurück









 

 

 



 

Grütlivereine

Turnen

100 Jahre Turnverein


100 Jahre Turnverein Oberentfelden

verfasst von Rudolf Schweizer, Präsident des Vereins

Jubiläumsschrift
1863-1963

 (KB Aarau, Sch VIII 1284)

Am 13.03.1863 wurde der Turnverein das erste Mal gegründet. Die Gründungskommission bestand aus den Herrn

Hauptmann Schulé, Fabrikant Jakob Suter und August Bär

Gründer waren

Schulé, Pfarrer Karrer, Dr. Thut, sein Sohn Theodor, Jakob Suter, Gottfried Walther, August Bär, Felix Oegerli, Françoiis Joliat, Wilhelm Lüscher, Daniel Suter, Jakob Haberstich, Heinrich Biedermann, Rudolf Walther, Jacob Haberstich
Turnverein 1863
Links aussen vorne vermutlich Dr. Thut mit Sohn Theodor


In der ersten Zeit versuchten die Mitglieder, einen Sportplatz und Geräte zu beschaffen, was Ihnen auch gelang.

Engelwirt Hofer stellte den Tanzsaal zur Verfügung. Bald wurde ein anderes Lokal gesucht. Der Pfarrer bot das Tenn im Pfarrhaus an. Allerdings musste man sich still und ruhig verhalten, durfte nicht rauchen. Das Singen wurde für die Mitglieder obligatorisch erklärt und Fehlende wurden gebüsst.

Im Gründungsjahr erfolgte bereits die Aufnahme in den Kantonalturnverein. In Brugg wurde dann die Pfanne geweiht. Dazu wurde für Fr. 200 eine Theaterbühne gekauft und im Engelsaal aufgestellt. Mit 10 aktiven und 10 passiven Mitgliedern explodierte der Verein nicht gerade.1868 wurden für alle Mitglieder gleiche Anzüge verlangt. Man kaufte Zwilch und die Sommerhüte. 1i872 verliess man vorübergehend den kantonalen Verband. 1880 ergab sich

Turnverein 1907

Turnen 9

Turnverein 1918 Männer

Turnen 1

Mannschaften

Volleyball-Damen


 Raum 2 1-2 4 Sport volley1

26.3.1988

Tennis