Führung 2016

Führung

 Walther Bürsten AG: Ein Gelände mit vielen Überraschungen
Samstag, 19.11.2016  14 Uhr


Zum Abschluss des Sommerhalbjahres im Industriemuseum bietet das Museumsteam einen Rundgang an.

Die Entwicklung der Bürstenfabrik Walther geschah schrittweise. Immer wieder verschwanden Gebäude und wurden durch neue ersetzt. Bei dieser Führung lernt man die Hintergründe kennen, welche zu den einzelnen Gebäuden und ihrer Entwicklung führten. Einige Bauabschnitte werden näher betrachtet. Immerhin arbeiteten hier bis zu 300 Personen. Heute bietet die Genossenschaft ‘Alte Bürsti’ über 60 MieterInnen Platz.

Noch ist nicht jedes Detail bekannt, aber die Teilnehmenden werden einen guten Überblick über die Geschichte der Anlage erhalten. Wenn immer möglich werden verschwundene Fabrikteile mit Fotos nähergebracht.

Den Abschluss der 45minütigen Führung bildet ein Besuch im Museum. Dort werden nochmals einige Punkte – wie die Holztrocknung – vertieft.

Zum Schluss trifft man sich in der Sonderausstellung ‘Chez Walther’, wo Getränke, Kuchen oder Sandwiches auf die Teilnehmenden warten.