Vereine

Mir hei e Verein


     
Ergänzungen


Sonderausstellung ‚Mir hei e Verein‘

Am 14. März beginnt das dritte Museumsjahr des Industriemuseums Oberentfelden!

War es letztes Jahr die Dauerausstellung, die während der Winterpause zu einem grösseren Teil umgestaltet wurde, war es diesmal die Sonderausstellung ‚Mir hei e Verein‘, die uns im Winter beschäftigt hat und uns nun durch das ganze Jahr begleiten wird. Mit diesem Titel ist ein Lied von Mani Matter überschrieben.

C 5CUsers5CHitsch5CAppData5CLocal5CTemp5Cmsohtmlclip15C015Cclip image002

Gerade am ersten Samstag sind Vertreter der Naturfreunde anwesend. Dieser Verein ist sehr aktiv, obwohl er am 16.3. bereits seinen 85. ‚Geburtstag‘ feiern kann.

So können wir neben interessantem Material auch viele Bilder aus dem Vereinsleben präsentieren. Schön ist es auch, dass uns für die Ausstellung Fotoalben, verschiedene Hefte und ein interessantes Hüttenbuch zeigen können. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Ecke des hinteren Raumes zum Schmöckern einzurichten.

Die Naturfreunde werden noch mehrmals vertreten sein. Die genauen Daten findet man auf der Internetseite des Museums www.oberentfeldenmuseum.ch  . Hier werden auch die Daten anderer Vereine eingetragen. Es ist daher wichtig, sich dort zu informieren. Selbstverständlich ist aber auch die Dauerausstellung weiterhin am Samstag von 14-17 Uhr geöffnet.

Material für einen weiteren wichtigen Block hat uns die Theatergesellschaft zur Verfügung gestellt. Hier können wir vor allem Plakate aus den Anfangsjahren zeigen. Aber auch Jubiläumsschriften liegen zur Einsicht in der Leseecke auf.

Wieder konnten wir von den Leihgaben der Gemeinde profitieren. Hier vor allem von Unterlagen, die der Gemeinde zur Archivierung übergeben wurden. Da es sich hier um Archivbestände handelt, werden wir diese nur gut geschützt zeigen.

Auch im Bereich Sport und Musik können wir digitalisierte Fotos und kurze Filme zeigen. Im Laufe des Jahres sollten noch einige Filme dazu kommen. Bisher sind vier Veranstaltungen vorgesehen, an denen wir teilnehmen. Sehr interessantes Material erhielten wir auch von den ‚Entfelder Sängern‘ einem Zusammenschluss der Männerchöre von Ober- und Unterentfelden.

Geöffnet an Samstagen von 14-17 Uhr.

Ganztags geöffnet:  OPEN Bürsti  am 2./3. Mai 2015 / Museumstag am 17.05.2015 / Tag des Alters 01.10.2015

Vereine


     
Vereine


SAM 0344
Mir hei e Verein






Mitglieder Arbeiterschaft


     
Arbeitervereine



Grütli-Turn-Verein 

Arbeiterturnverein 
Grütliverein
Arbeiterschiessverein (AS)

Es wurde eine Datenbank für alle diese Vereine angelegt.

Zu den Fotos der Tafeln von 1934 (Arbeiterturnverein) und 1939 (Bürgerlicher) Turnverein