Bürstenhölzer aus Estrich

Von einem Zeitzeugen bekamen wir folgende Informationen:

Verwendung:

Die Hölzer wurden als Schablonen eingesetzt. Sie wurden eingespannt und dann wurde manuel im Akkord die Form ausgeschnitten. Das geschah bis in die 1960er/1970er Jahre.


Anscheinend wurden aber auch andere Wege beschritten. Schon 1943 wurde in der Hauszeitschrift untenstehende Maschine abgebildet.


Brettli
12.4.2022




     
Lager Januar 2022


  • Wir fanden ähnliche Hölzer vor, die nebeneinander aufgehängt waren.

  • Allerdings war kein System erkenntlich. So bleibt es ein Rätsel, wie man die Hölzer wieder gefunden hat.

  • Zur Auswertung erstellten wir dann eine eigene Ordnung. In der PP-Datei ‚Grösse‘ wurden die Hölzer nach ihrer Länge und Breite sortiert.

  • Neben dieser Datei erstellten wir Präsentationen, die einen bestimmten Typ der Hölzer zusammenfassen.

  • Neben den Produkten fanden wir auch verschiedene Schablonenarten vor.


Lager 2022

     
Vorbereitung



  • Ab 19.01.2022 begann Heilmann mit der Reinigung der Hölzer während der Aufsicht im Museum.

  • Ausserdem wurden die Hölzer vermessen und in eine PowerPoint Datei übertragen.

  • Dabei wurden auch allfällige Notizen übertragen.

  • Es wurde mit Klebetiketten gearbeitet, die jeweils von 1-540 durchnummeriert waren. Um die Hölzer zu unterscheiden, wurden Buchstaben für jeden Zahlenblock benutzt.

 



Vorbereitung 1





  • In dieser Zeit wurde auch das Konzept entworfen und überprüft.









     
Reinigen



    • Zwischen dem 16.Mai und August 2022 wurden die Hölzer von Herrn A. im Rahmen des Gemeindeprojekts 'Arbeit statt Sozialhilfe' geputzt. 
    • Das war nach ca. 40 Jahren auch dringend notwendig. Die Hölzer wurden dann unsortiert im Estrich gelagert und mit Folien abgedeckt.


ablage



     
Fotografieren
Fotos


Fotos wurden von der Fotografin Frau Janice Briner und
ihrer Mutter aufgenommen.



552 Hölzer

Holz mit Stiel



69 Hölzer

Z.B. Besen (Wischer), Schrupper


Form gerade ab 30 mm

32 Hölzer



Anstreicherli



63 Hölzer

Bei einigen weiteren Hölzern könnte die gelbe Markierung abgefallen sein.
Die Anwendung der Markierungen ist bisher noch nicht klar geworden.





gelbe Markierung



78 Hölzer


spezielle formen 1

 32 Hölzer

Wandgarnitur
117 Hölzer

Pinsel 1
504 Hölzer




Spez Formen





    
21 Hölzer
 
 Schuhputz
Lochschablonen

41 Hölzer


Lochschablone

Schablonen

446 Hölzer

als Muster; Fachausdruck: Leer
Leer



Schablonen in Uebergrösse

Verwendung unklar



441Hölzer



     


Die Fräskopie


  • Die Hölzer dienten als Vorlage für weitere Exemplare.

  • Im Bürstenmuseum in Todtnau konnten wir eine Fassoniermaschine ansehen.

  • Mit den Handgriffen wurden die Hölzer an der Spindel der Fräse vorbeigeführt.

  • Dabei wurde die Form ausgefräst (fassonieren = kopieren).



 
Fassonieren
 
Fraestext


     


 

 
 



  • Alle unbeschrifteten Schablonen wurden ohne Erfassung wieder
  • aufgehängt.

  • Wenn eine Schablone beschriftet war, wurde sie

    dokumentiert und auch fotografiert.

Markierung, um die Löcher zu bohren

Unter Umständen wurden die Markierungen wie bei der Firma Faller, D- Todtmoos angebracht.


Nagelbrett



17.11.2022





134 Schablonen

Von einem Zeitzeugen bekamen wir folgende Informationen:


Die Schablonen mit Nägeln wurden für das Markieren der zu bohrenden Löcher genutzt,
indem das Holz auf die Schablone gelegt wurde und dann darauf geschlagen wurde.
Anschliessend erfolgte die manuelle Bohrung.






0028 1