Ortsbürger

Waldhütte Tann






Wald

Geschichte

Ortsbürger

Ortsbürger

Am 19. Oktober 1818 erliessen 'Bürgermeister und Kleiner Rat des Kantons Aargau eine Verordnung in welcher Folgendes bestimmt wurde:

§ 1
Es soll für jede Ortsbürgerschaft ein Register errichtet werden, in welchem alle jetzt lebenden, sowohl in als ausserhalb der Gemeinde wohnhaften Ortsbürger jeden Alters und Geschlechts, sowie in Zukunft alle Geburten, Ehe- und Sterbefälle der Ortsbürger, und alle Neuangenommen Ortsbürger eingetragen sind.

§ 2
Die Ortsbürgerregister werden folgendermassen eingerichet: Für jeden Hausvater und seine Familie wird eine eigene Seite bestimmt, sowie sich ein Sohn verehelichgt, erhält er eine eigene Seite im Register. Witwen mit Kindern werden auf die nämliche Weise, wie die Hausväter eingetragen.
(Aus der Homepage der Stadt Zofingen)

Veranstaltungen

10.02.1860: 1287 Einwohner, Oberentfelden liegt 45 Minuten südlich von Aarau.

Veranstaltungen und Publikationen

2011: Geschichte erzählt Geschichten
2009: Kalender (siehe Gebäude); Erzählcafé
2008: Nordwest

Rückweis