SchriftstellerInnen

Diese Seiten werden vorläufig von der alten Seite des Virtuellen Museums übernommen und - falls nötig - hier aktualisiert.
Bild anklicken.


Nachruf Anna Baumann 1
Arthur Bitter (Samuel Haberstich)

Bitter 001
Bitter 002
Bitter 003
 autoren img autoren voegeli-1
Max Vögeli, das ist Michael West, wurde am 2. Mai 1921 im aargauischen Oberentfelden geboren. Er besuchte die Bezirksschule und studierte anschliessend an der Kunstgewerbeschule in Zürich. In der Folge übte er verschiedenartige Berufstätigkeiten aus. Von 1948 bis 1961 war Vögeli mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Gertrud Häusermann verheiratet. 1952 erschien mit dem Jugendbuch „Die wunderbare Lampe“ Vögelis erfolgreichstes Werk, welches, in zahlreiche Sprachen übersetzt, internationalen Erfolg hatte und mit Preisen ausgezeichnet wurde. Mit „Der Prinz von Hindustan“ (1958) liess der Autor einen zweiten Teil der Geschichte folgen. Max Vögeli lebt heute als Schriftsteller in Wettingen [+ 1985]
Quelle:
http://www.svbbpt.ch/fr/autoren/V%C3%B6geli_Max/736.html

Eltern: Conrad Ernst Vögeli oo Hulda Müller  
wohnte in Oberentfelden, Birkenweg 2

oo II 1961 Agnes Martha Kuhn
 autoren img autoren haeusermann-1
Gertrud Häusermann (Pseudonym: Käthe Hausmann) wurde am 7. August 1921 in Reuss-Gebenstorf (Kt.Aargau) geboren. Sie besuchte die Schulen in Gebenstorf und Brugg und machte anschliessend eine Buchhändlerlehre. 1944 musste sie krankheitshalber ihren Beruf aufgeben und begann zu schreiben. Zum Entschluss ihre Werke zu veröffentlichen, trug vor allem ihr Mann bei, der Jugendbuchautor Max Vögeli, mit dem sie von 1948-1961 verheiratet war. Häusermann unternahm zahlreiche Reisen nach Deutschland, England und Frankreich und lebte einige Zeit in Genf. Nach dem Tod ihres zweiten Ehemannes zog die Autorin wieder in ihre Heimatgemeinde Gebenstorf, wo sie am 29. März 2007 starb.. Gertrud Häusermann gilt als Vertreterin der typischen Schweizer Mädchenliteratur der 50er Jahre, in welcher die Grundthemen Berufswahl, Heimatliebe, Freundschaft und Mutter-Tochter-Verhältnis eine wichtige Rolle spielten. Wie viele andere Autoren der Nachkriegszeit vertrat Häusermann ideale Wert- und Weltvorstellungen.

Quelle: http://www.svbbpt.ch/de/autoren/Haeusermann_Gertrud/201.html
Kurt Haberstich
 * 1948, Unterentfelden

BE-SINNLICHKEIT
Gedichte und Aphorismen
75 Seiten, Verlag "Der Landanzeiger"
ISBN 3-908260-01-9, vergriffen
https://www.kurthaberstich.ch/


90 118 022