Firmen

Index

Firmen in Oberentfelden
ein Auszug

A 1 Apotheken

A 2 Augenoptik

B 1Banken

C 1 Coiffeure

C 2 Computergeschäft

D 1 Drogerie

E 1 Eisenwaren

E 2 Elektrogeschäfte

F 1 Fabrikationsbetriebe

AREVA
Bettenfabrik Müller

Brandt
Bürstenfabrik Walther AG (siehe Industriemuseum)
Härdi AG (bis heute)
Knoblauch, Kartonfabriken
Müller, Reubelbrennerei
Schuhfabrik Ammann
Strickerei Kyburz
Walther (Brettli-Walther)
WEZ


F 2 Fotograph

G 1 Gärtnereien, Gartenbau

G 2 Garagen

G 3 Gaststätten/Hotel/Café

H 1 Haushaltgeräte

K 1 Kosmetik
Nailstudio
Wellness Aus-zeit


L 1 Lebensmittel
Häfliger-Thut, Aarauerstrasse
Konsum

G. Suter-Müller, Dorfstrasse
Landwirtschaftliche Genossenschaft (Volg)

M 1 Maler
Häfliger
, Schönenwerderstrasse
Furter, Schönenwerderstrasse
Stirnemann
, Schönenwerderstrasse


M 2 Metzgerei
Dorfstrasse 10: Walther; Sägisser; Wüest
Schönenwerderstrasse 21
Aarauerstrasse 08

M 3 Metallverarbeitung


Möbel
siehe Fabrikationsbetriebe
siehe Lebensmittel: Konsum


P 1 Papeterie, siehe Fotograph


S 1 Schuhmacher
Schuhfabrik Ammann
Handwerker: Schuhmacher
Schuhgeschäft: Häfliger-Thut

S 2 Schmieden

S 3 Schreinerei

S 4 Sanitär

T 1 Textil
Strickerei Kyburz siehe Fabrikationsbetriebe

Thut, Kleidergeschäft, Dorfplatz
R. Strebel AG, Dorfplatz, ab 1996 im Ammann-Center


V 1 Velos/Motos
Mader: Velos/Motos, Tankstelle 



13.05.2021













Handwerker- und Gewerbeverein

1974: In der Broschüre zu 50 Jahre des Handwerker- und Gewerbevereins wurden folgende Firmen erwähnt:
Dazu kamen noch Firmen in Unterentfelden


Autotransporte
W. Frey AG, Schinhuetweg
R. Siegrist, Suhrgasse
 
Autoreparaturen (Garagen, Tankstellen)
R. Ritter, Köllikerstrasse
A. Kyburz, Aarauerstrasse (Unterentfelden), Fiat
H. Lehner, Suhrerstrasse
Mader, Velos/Motos, Dorfplatz (Tankstelle)
Leo Automobile, Suhrerstrasse

Anhängerbau, Eisenwaren; Bauschlossereien
A. Henny, Köllikerstrasse

Antennenanlagen
H. Suter, Schönenwerderstrasse

Apparatebau
K. Müller, Suhrenmattstrasse

Apotheke
O. Wieland, Muhenstrasse

Architekten
Herren + Spörri, Musterplatz

Bäckerei
M. Walther, Schönenwerderstrasse

Bebé- und Kinderartikel
Strebel AG, Dorfplatz (auch Berufskleider)
Tuchschmid und Sohn, Dorfplatz

Bijouterie
P. Droz + Sohn, Dorfplatz

Blumen
U. Schaufelbühl, Köllikerstrasse
H. Feller, Aarauerstrasse
W. Ott, Unterdorfstrasse
(O. Enz, Kirchweg) UE ?

Bodenbeläge
H. Nuttli, Aarauerstrasse

Buchdruckerei
A. Suter, AG, Schönenwerderstrasse
A. Stegmüller, Behmen

Bank
Bank Suhrenthal, Schönenwerderstrasse

Baugeschäft
J. Leardi, Unterdorfstrasse

Brunnenmeister, Sanitär
S. Plüss, Kirchfeldstrasse

Büromöbel
Nüesch, Aarauerstrasse
W. Haberstich AG, Kirchfeldstrasse

Bio-Produkte
H. Lanz, Dorfplatz

Café-Konditorei
H. Siegrist, Aarauerstrasse

Campingartikel
E. Plüss, Köllikerstrasse

Chemisch-Reinigung
Grest, Aarauerstrasse

Coiffeur
A. Roth, Aarauerstrasse
B. Schär, Aarauerstrasse

Coca-Cola
Delisca AG, Schinbhuetweg

Dachdecker
M. Schönenberger AG, Suhrgasse

Delikatessen
R. Nachbur, Aarauerstrasse

Einkaufscenter
- Häfliger
- Neuschwander
- Nachbur, R.
- Siegrist

Elektrofachgeschäft
M. Morgenthaler, Behmenstrasse
R. Räss, Schönenwerderstrasse

Fernsehfachgeschäft
H. Suter, Schönenwerderstrasse

Feuerschauer, Kaminfeger
E. Widmer, Köllikerstrasse

Filmapparate, Fotos
H. Neuschwander, Aarauerstrasse

Fischereiarktikel
A. Jegge, Suhrerstrasse

Früchte
H. Lanz, Dorfplatz
R Nachbur, Aarauerstrasse
Landw. Genossenschaft
- Köllikerstrasse
- Schönenwerderstrasse

Gipsergeschäft
L. Wagner, Mühlemattweg

Grafik
H. Eichenberger, Köllikerstrasse

Heizungen
H. Böni, Ostringweg
W. Dätwyler, Isegüetlistrasse

Holzhandel
W. Gerber, Suhrerstrasse


Malerei
P. Furter, Schönenwerderstrasse
K. Häfliger, Schönenwerderstrasse

Sanitär
S. Plüss, Kirchfeldstrasse
F. Schweizer + Sohn, Aarauerstrasse 1

Schreinereien
H. Ammann, Schustergässli
W. Haberstich AG, Kirchfeldweg
E. Brem, Unterdorfstrasse
M. Wehrli, Erlenweg

Schlossereien
E. Berger, Aarauerstrasse (Hufschmiede)










A 1




A 1

Apotheken



Apotheken




Apotheken Oberentfelden

Die Geschichte der Linden-Apotheken Gruppe beginnt im Jahre 1951 mit dem Apotheker Dr. Josef Haefely aus dem Zurzibiet.

Am 6. Dezember 1976 übernahm Dr. Andreas Brunner aus Winterthur die Linden-Apotheke von Dr. Josef Haefely. Im Oktober 1980 kam die Linden-Apotheke in Rupperswil dazu und im November 1987 die Linden-Apotheke im Dorf Unterentfelden. Damit ging in Unterentfelden ein lange gehegter Traum in Erfüllung.

Eine grosse Veränderung brachte das Jahre 2001. Die beiden Grossverteiler Migros und COOP hoben ihre Standorte im Dorfkern auf und zogen an die Peripherie von Ober- resp. Unterentfelden. Schweren Herzens und nach langen Ueberlegungen wurde der Sitz der Linden-Apotheke von der Suhrerstrasse in Oberentfelden in die Umgebung des COOP-Centers am Schinhuetweg nach Unterentfelden verlegt. Wir folgten also dem Kunden. Gleichzeitig gab der langjährige Dorfdrogist Karl Tuchschmid seinen Standort im Dorf auf und integrierte seine Drogerie in das neue Gesundheitszentrum. Damit wurde mit einem Schlag in Entfelden eine leistungsfähige Apotheke-Drogerie eröffnet, die keine Wünsche mehr offen lässt. Vorrätig sind fast 10'000 Artikel.

Per 1. Juni 2001 verkaufte Frau Senta Wieland ihre Apotheke Oberentfelden an der Muhenstrasse an mich. Damit sind alle drei Entfelder Apotheken in einer Hand vereinigt mit je einem Standort im Dorfzentrum Ober- resp. Unterentfelden und einem Standort im Einkaufszentrum Suhrenmatt. /Quelle: http://www.lindenapo.ch/index.php?id=107)

A 2

A 2

Augenoptik
(Aeby)



zurück

Augenoptik

Aeby

Bulletin 111: Juni/Juli 1996
1980-1996



Aarauerstrasse 14 1

Hier war Aeby ab 1980 eingemietet.

B 1

C 1 Coiffeur

C 1

Coiffeure
a Döbeli
b Sergio
c Coiffeure E.
d Joséfine




zurück

C 1 a Coiffeure Döbeli

C 1 a Coiffeure Döbeli

Karl Döbeli * 1912, Coiffeure. Aarauerstrasse 4
1942-1947
Dann siehe Fotograph
Aarauerstrasse 04

C 1 b Coiffeure Sergio Mangolini

Sergio Mangolini

1976-2020

CoiffeureAarauerstrasse 14 2
Figaro Sergio hängt die Schere an den Nagel
  •  

Mit 72 Jahren darf man sich langsam zur Ruhe setzen. Vor allem dann, wenn man – wie Sergio Mangolini – bereits mit neun Jahren angefangen hat, anderen Leuten die Haare zu schneiden. Nun sagt Figaro Sergio von Coiffure Fashion Style «Ciao».

Mit einem grossen Inserat im Landanzeiger vom 9. Juli hat sich Sergio Mangolini von seinen Kunden, Bekannten und Freunden verabschiedet. Der Figaro Sergio gehe nun in Pension, verkündete er dort. Verfasst hat der Vollblut-Italiener das Inserat in perfektem Schweizerdeutsch!
Eigentlich dachte Figaro Sergio noch nicht ans Aufhören. «Die Corona-Pandemie hat mich gezwungen, zu Hause zu bleiben, da ich zur Risikogruppe gehöre, das hat mich zum Nachdenken gebracht», erzählt er. Da habe er gemerkt, wie wichtig die Gesundheit ist. «So fasste ich den Entschluss, mich vom Berufsleben zu verabschieden», erklärt Sergio Mangolini und ergänzt, er habe immer gerne und viel gearbeitet und nun sei es aber auch genug. Seine Tochter Diana ist die perfekte Nachfolgerin. Sergios Frau Susanne betreibt seit 30 Jahren im Salon auch weiterhin ihr Nailstudio Susanne. Die beiden 
lernten sich einst beim Tanzen kennen. Der Figaro will sich fortan im Haushalt nützlich machen, kochen und viel lesen.

Engagement im Fussball und für Behinderte
Auch neben seiner beruflichen Tätigkeit war Sergio Mangolini sehr aktiv: rund 30 Jahre lang präsidierte er den FC Juventina, spielte Pétanque und er setzte sich jahrzehntelang für die Behinderten der Stiftung AZB in Strengelbach ein. «Einmal organisierte ich für sie einen Ausflug und liess dazu den Car umbauen, damit auch die Rollstuhlfahrer mitkommen konnten», erzählt er. Jedes Jahr spendete er der AZB einen grösseren Betrag.


So endet nun eine schöne Karriere, die am 2. August 1960 begann, also vor ziemlich genau 60 Jahren. Damals zog die Familie in die Schweiz. Sergio war 13 Jahre alt. Die Familie wohnte in Unterentfelden in einem Haus, wo sich heute die Galerie Dutoit befindet. Mit 15 wurde er in Aarau Coiffeur-Lehrling, das erste Jahr bei Coiffeur Felix für die Damen, das zweite und dritte Lehrjahr bei Coiffeur Hacksteiner (ein Stockwerk über dem Restaurant Chez Jeannette) für die Herren. Daraus ergaben sich die weiteren Stationen: eine Saison im Tessin, dann zwei Jahre in Oberentfelden, ein Jahr in Lenzburg, drei Jahre in Aarau am Bahnhofplatz und dann fünf Jahre als Filialleiter in Oberentfelden.

An der Aarauerstrasse, Ecke Baumgartenweg eröffnete er im Jahr 1976 seinen eigenen Salon und erwarb im gleichen Gebäude eine Eigentumswohnung. Hier wohnen Mangolinis noch heute. Ein Jahr später kam ihre Tochter Diana auf die Welt. Sie trat beruflich in die Fussstapfen des Vaters. Nicht so die jüngere Tochter, die tanzt sprichwörtlich aus der Reihe: Cinzia ist Inhaberin und Coach im «House of Dance», der Tanzschule in Unterentfelden.

Der Salon Sergio musste vor sechs Jahren umziehen, nur ein paar Meter weiter, neben das Café Rytz. Ganz ohne Emotionen ging dieser Umzug nicht über die Bühne, wie Sergio gesteht.

Zu unserem Bild: Den Haaren von Diana Mangolini ist nichts passiert – Figaro Sergio hat nichts abgeschnitten; er ist ja schliesslich pensioniert.

Text & Bild: Kaspar Flückiger
Quelle: Landanzeiger 23.07.2020

C 1 c Coiffure E.

Coiffeur ECoiffeur E1


Dorfstrasse 10-12Dorfstrasse 12 05 Aufnahme 2007
25.12.2020 Chr. Heilmann

C1 d Coiffeure Joséfine

Jose
Bul 151/2001

Weitere

Weitere Coiffeure

Computergeschäft

ITB Shop

im Handelshof, Aarauerstrasse 11;  2006-2011

ITB

D 1 Drogerie

D

Drogerie



zurück

Drogerie

Drogerie D 1

Tuchschmid und Sohn, Dorfplatz

Drogerie

1974: Kosmetik, Parfumerie, Bébéartikel und alle Kindernährmittel, Spirituosen, Farben
         Dr. Vogel Spezialitäten, Heilmittel und pharmazeutische Produkte, Foto, Film




E1 Eisenwaren

E 1

Eisenwaren
a Würgler
 b Henny




zurück

Würgler

E1 a Eisenwaren 
Eisenwaren Würgler 1946 (wo?)



Eisenwaren Wuergler 1Eisenwaren Wuergler        

Haushalt und Eisenwaren Henny

E1 b Eisenwaren

Haushalt und Eisenwaren
Henny





89 115 010

E 2 Elektrofachgeschäfte

E 2

Elektrofachgeschäfte
a Suter-->Räss
b Morgenthaler, Strub
c Häusermann Electronic







Elektro


71/031_Beilage 006/007 / 16.01.1971

E 2 a Elektrogeschäft Räss

Elektrogeschäft Suter--> Räss
Suter 3

Bulletin Januar 2004/178

Suter, Hans, Elektriker, Neue Strasse
1898-1932  Wohnhaus, Verkaufsladen, Werkstatt von Stein, Riegel, Ziegel
(Seite 159)



Suter-Hunziker, Hans, * 1901, Adolfs, Elektriker, von und in Oberentfelden 
1931-1954 Hausplatz und Baumgarten  Schönenwerderstrasse  Zuwachs  1942  II 94.1  // II 87.3
Wohnhaus, Verkaufsladen und Werkstatt  mit Ladenanbau
Plan 20 Parzelle 563  10 a 09 m2 (Seite II 34)


Räss-Widmer, Robert, El. Installateur  Schönenwerderstrasse 15
29.05.1963  Schätzung
21.03.1979  Schönenwerderstrasse 15  (Umbau)
23.08.1979  Wohn- und Geschäftshaus  Schönenwerderstrasse  (Grundriss verändert, Ladenanbau)

Raess1


(20.04.1963 / 63/024)









Hans Suter-Hunziker

Suter Hans

'Dröhtli-Hans'

Suter/Räss

Arbeiten der Firma Suter, später Räss, bei Walther 1929/1930
Pecherei; Hölzermacherei; Sägerei

Rapport 14

Raess 2

Raess3

Diese Rapporte erhielt ich von Herrn Robert Räss, 11.11.2020

Er schrieb mir auch, dass Hans Suter den Uebernamen 'Dröhtli-Hans' trug.


Robert Räss

Raess


Neu im Vorstand des Gewerbe-Vereins: Robert Räss, Elektro-Installateur
(03.04.1971 / 71/031_022)

Rücktritt als Präsident des Gewerbevereins.
Robert Räss, Elektro-Installateur
(01.03.1978 / 78/053_013)

Stabwechsel Räss

Raess png

Morgenthaler



Morgenthaler Max, Elektro Fachgeschäft, Behmenstrasse 20
15.08.1980    Einfamilienhaus, Lager, Werkstatt, Behmenstrasse



Morgenthaler

10.11.1965  (65/136)


Berufserfolg
Siegfried Roth, Elektroinstallateuer, Oberentfelden
29jährig
Fachprüfung Telephon-Konzession A
(14.4.1965 [65/04)]

Roth-Fischer Siegfried, Elektroinstallateur und 3 Mithaften
13.05.1963   Schätzung

Elektroinstallationen: Konzession an Siegfried Roth, dip. Elektroinstallateur, Oberentfelden (13.01.1962 [62/003])

Behmenstrasse, Umwandlung Waschküche in Büroraum,
Siegfried Roth (24.4.1962 [62/024])

E 2 b Strub & Morgenthaler

Strub & Morgenthaler

67 036
27.04.1967

Morgenthaler Max, Elektro Fachgeschäft, Behmenstrasse 20
15.08.1980    Einfamilienhaus, Lager, Werkstatt, Behmenstrasse


Behmen 20 Faes

E 2 b Strub & Morgenthaler

Elektro Morgenthaler AG, in Oberentfelden, CH-400.3.010.137- 2, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 39 vom 26.02.2004, S. 2, Publ. 2142220).

Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: Breitenstein, Albert, von Bettwil, in Staufen, Präsident des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift; Breitenstein, Gertrud, von Bettwil, in Staufen, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Jaggi & Partner AG, in Wiedlisbach, Revisionsstelle.

Eingetragene Personen neu oder mutierend: Bircher, Markus, von Küttigen, in Oberentfelden, Mitglied des Verwaltungsrates, mit Einzelunterschrift; Strasser & Vögtli Treuhand AG (CHE110.056.712)[CH-400.3.024.305-2], in Küttigen, Revisionsstelle. Tagesregister-Nr. 2459 vom 11.03.2011 / CH-400.3.010.137-2 / 06079070

E 2 c Häusermann Electronic

Häusermann Electronic
Aarauerstrasse 21, 2021: Fusspflege

2006-2011
(Bulletin 2006)

Haeusermann

War früher in Gränichen und zieht weiter nach Schöftland (Handelsregister)

E 3 Einkaufszentrum

Einkaufszenturm       Einkaufszentrum Haefliger
aus 50 Jahre Handwerker- und Gewerbeverein 1974
Signet von H. Eichenberger entworfen.

F 1 Fabrikationsbetriebe

AREVA



bulletin Nov. 2007

Areva













Argotec AG

Arogtec AG

Schuhmacher

Brettli Walther

Alfred Walther Söhne AG

Brettli_Walther

Vorne links Bergstrasse 23 /VN 60


Walther Alfred AG 1

Bahnhof

Quelle: Walther über A. Fischer, Aufnahme 1963

Walter Brand-Müller

Rudolf Müller AG, Bettwaren

Rudolf Müller AG, Bettwaren


LBS H1-029007

LBS_H1-029007  ETH

Härdi AG

Haerdi 1947

Anlage von 1947
LBS_H1-009725 ETH


 

Kartonfabrik Knoblauch

Muhenstrasse 50

Reubelbrennerei Müller


1828: Eine gemauerte Reubelbrennerei mit Ziegeldach. Schatzung 150
1888 abgerissen

Vermutlich zeitweise als Waschhaus genutzt.

Besitzer

Müller, Samuel, Fabrikant, Einsasse (1828-1842)
Müller, David, Vater (1842-1875)
Müller, David, Sohn (1875-1888)


Standort ist unklar

David Müller, Vater, besass das Haus Köllikerstrasse 07, das in den 1960er Jahren abgerissen wurde und das Haus
Wallenlandstrasse 29, das auch schon sein Vater besass.

OG S. 209
Ist erwähnt:
, sowie der Einsasse David Müller, der eine gemauerte Reubelbrennerei besass (1835-1842).

Strickerei

Firmen Oberentfelden
Textil Strickerei Kyburz

 Erster Stock Raum1 120Textil Strickwaren20Kyburz 1


 Erster Stock Raum1 120Textil WappenKyb 1
 
Kyburz, Paul Rudolf, * 1886, Arnolds, Fabrikant, von und in Oberentfelden
1916-1931 Gebäudeplatz und Baumgarten im Dorf
Scheune, Trikotfabrik und Küferei
Plan 13 Parzelle 393 12 a 16 m2 neu: 12 a 31 m2 (Seite III 25) Nr. 425

 

 Erster Stock Raum1 120Textil FamilieKyb 1


Auflösung der Gesellschaft durch Konkurs gemäss Konkurserkenntnis des Konkursrichters des Bezirks Aarau vom 14.07.1997.
 Erster Stock Raum1 120Textil KyburzArn 1

Arnold Kyburz 1845-1920

 
 

WEZ

WEZ 1

Bulletin März 2006

F 2 Fotogeschäfte

F 2

Fotogeschäft
Döbeli
Neuschwander




zurück

Fotograph Döbeli

Karl Döbeli 1942-1947 Coiffeur
1948- Fotograph

Doebeli Foto




Schoenenwerderstrasse 3 - 7

Im linken Hausteil hatte Döbeli sein Geschäft, Schönenwerderstrasse 05
1948-1960

Döbeli, Karl, * 1912, Karls, Coiffeur von Meisterschwanden in Oberentfelden
1931-1954 Gebäudeplatz, Garten  Schönenwerderstrasse Zuwachs 1947  218.32
Wohn- und Geschäftshaus
J.R. 1390  Plan 20 Parzelle 761  4 a 21 m2  Zuwachs 1948 auf 6.48 a (Seite 167.3)

Karten von Döbeli

  • Döbeli 1955
  • Döbeli 1955
  • Döbeli
  • Döbeli: Köllikerstrasse

Fotograph Neuschwander

Neuschwander

Papeterie

Aarauerstrasse 16
Führen einer Foto-Papeterie. Kurt Brunner von Habkern in Unterentfelden
24.05.2004 - 01.11.2013 Handelsregister



G 1 Gärtnereien

G 1

Gärtnereien
Gärtnerei Feller
Gärtnerei Müller (später Kranzfabrik)
Gärtnerei Ott
Gärtnerei Schaufelbühl (bis heute)


zurück

Gärtnerei Müller und Feller

Nachrufe Adolf Müller Vater und Sohn

65 158


Mueller 3

Gärtnerei Schaufelbühl



83 084 001

AZ vom 25.10.1983

Schaufelbühl 30 Jahre

Schaufelbuehl

Schaufelbühl

89 113 001

89 112 021

Ott, Gärtnerei

Gärtnerei Ott in der Zeitung

Werner Ott
erhält die Baubewilligung, um einen Anbau und einen Ausstellungsraum zu bauen.
02.07.1959

Ueberdachung des Anbaus
Oktober 1966

Holzverschalung fing Feuer
Kurzer Feuerwehreinsatz in Oberentfelden
20.03.1979

Werner Ott, Gärtnerei-Blumenbinderei-Gartenunterhalt
Wiedereröffnung des neu gestalteten Blumenladens
28.01.1983

Ott

Inserat zum Valentinstag vom 14.02.1986



Ott-Rohr, Gärtnerei



Ott-Rohr, Werner * 1928, Gärtnermeister

Handelsregister: Einstellung der Firmentätigkeit, da der Inhaber 2000 gestorben ist.

23.06.1982  Vorhaus, Gewächshaus,  Unterdorfstrasse

24.01.1964  Schätzung  Parzelle 622

19.04.1960   Laden, Arbeitsraum, Heizungsanlage und Gewächshäuser  Unterdorf   (Neubau: Parzelle 622)

07.09.1959  Laden, Arbeitsraum, Heizungsanlage und Gewächshäuser Unterdorf  (Steigende Versicherung)



Vorgänger

Forster, Johann, * 1889, Johann Ulrichs, Gärtner von Wäldi TG in Oberentfelden



G 2 Garagen

G 2

Garagen

Albert Kyburz, Unterentfelden
Garage Frey, Unterentfelden

Köllikerstrasse 44
J.R. Kyburz, Köllikerstrasse 44
René Ritter, Köllikerstrasse 44
Reinhard Germann, Kauf 1935
Siegrist AG, Köllikerstrasse 44


Suhrerstrasse 55
Gottfried Kyburz
Hans Lehner-Klieber, Suhrerstrasse 57


LeoAutomobile, Suhrerstrasse
zurück







Garage Frey UE

mist 16


Bulletin 35: Okt/Nov 1983

Garagen Alb. Kyburz, UE

mist 9

Bulletin 16: Aug/Sept 1980

LeoAutomobile

Leo

von der Homepage der Firma 2020
Suhrerstrasse

G 3 Gaststätten / Hotel


G 3


Gaststätten/Hotel
Café





Ausstellung

Gaststätten

Ausstellung im Industriemuseum 2016


Cardinal 1
Original Sängerstübli


Filigran

Schaufenster 2Filigran


Filigran Café und Shop
Gründung 2020
Dorfstrasse 13
Inserat Bulletin 372, Oktober 2021

Insel

mist 10

Bulletin 17: Okt/Nov 1980
Henkels verkaufen März 2020. Seitdem ist die Insel geschlossen 1.7.2020

Café Rytz


Bul 164/2002




Rytz
Café Rytz/ Bulletin 132, 1998

Rytz 1

H 1 Haushaltgeräte

Rihusa

K 1 Kosmetik

mist 11

Bulletin 22: Aug/Sept 1981

Aus-zeit



bulletin Dez. 2007

auszeit












Nailstudios

Nailstudio Susanne


Sergios Frau Susanne betreibt seit 30 Jahren im Salon auch weiterhin ihr Nailstudio Susanne.

Coiffeure


Siehe Coiffeur Sergio

Text & Bild: Kaspar Flückiger
Quelle: Landanzeiger 23.07.2020

L 1 Lebensmittel

Aarauerstrasse 16, Oberentfelden

Aarauerstrasse 16

Lebensmittelgeschäft Häfliger-Thut

Aarauerstrasse 0171 Haefliger ca Sept 1962   Lebensmittel


Laden 1   Laden 2  


Familie 1959 86    Laden 3

Schuhgeschäft

Oberentfelden Samiclaus 1959

Dorfstrasse 7 WARO


Im Gemeindehaus. Heute sind die Wanderwege dort eingemietet.


Waro

Bulletin 39: Juni/Juli 1984

Dorfstrasse 12

Dorfstrasse 12
Bild anklicken

Dorfstrasse 10 02
Reformhaus
Reformhaus
Bulletin 113: 10./11.1996

COOP

Engelplatz

Engelplatz vor 1901
noch kein Tram
Consumverein im alten Engel (Strasse mit Consumverein)


Konsum 1


Holzstrasse 27

Holzstrasse 27


Coop
Holzstrasse 27 Konsum

Schönenwerderstrasse 20

Schönenwerderstrasse 20


Archiv Schoenenwerderstrasse Coop1 3
GmdA Oberentfelden Umbau Schönenwerderstrasse 1972

Konsumverein Oberentfelden
1931-1953  Hausplatz, Garten Schönenwerderstrasse
Konsumgebäude mit Wohnungen  
Plan 21 Parzelle 577 // 5 a 82 m2  (Seite 146)

Konsumverein Oberentfelden
17.02.1958   Konsumgebäude mit Wohnungen  (Parzelle 577)

Coop Aargau  Lenzburg
06.09.1976   Wohn- und Geschäftshaus   Schönenwerderstrasse  (Grundriss verändert)
-----------------------------------------


Schönenwerderstrasse 18
Bodmer-Studer, Gottlieb, Zimmermann von und in OE
1931-1953   Plan 21  Parzelle 577   11 a 46 m2   Hausplatz und Garten  an der Schönenwerderstrasse
Wohnhaus Nr. 414   Abgang: 1934   I  146.3  (Seite I 24)

Konsumverein Oberentfelden (1934-1947)
1931-1954  Hausplatz, Garten Schönenwerderstrasse
Wohnhaus  Zugang  1934  I  24.1  Abgang   1947  I 233.1a
Plan 21 Parzelle  577 // 5 a 82 m2  (Seite I 146)



Landwirtschaftliche Genossenschaft

mist 7

Bulletin 06: Dez 1978/ Jan 1979

Volg

Schoenenwerderstrasse GA 28

Migros

Schönenwerderstrasse
Migros 1972

Schoenenwerderstrasse GA 10

M 1 Maler

M 1

Maler

Furter
Häfliger

Maler Furter

Maler Furter

Schoenenwerderstrasse 12-14

Furter-Bernhauser, Peter, Schönenwerderstrasse 10
14.07.1988   Einfamilienhaus    Schönenwerderstrasse 10   Baujahr 1931   541 m3
21.06.1967   Schätzung  (Parzelle 619)

Schönenwerderstrasse 12;
Baut das Haus 1974 um
Uebernimmt es von

Stirnemann, Othmar * 1901, Rudolfs, Malermeister von Gränichen  in Oberentfelden
1931-1954 Gebäudeplatz und Garten   Schönenwerderstrasse
Wohn- und Geschäftshaus 
Plan 21 Parzelle 613  11 a 38 m2 (Seite II 25)

Othmar Stirnemann hatte das Haus 1929 gebaut.

Maler, Häfliger

mist 13

M 1 Maler

M 2

Metzgerei

Metzgerei

Dorfstrasse 10
Verbindung zum Stöckli
------------------------------------------------------
Aarauerstrasse 08

Von Nyffeler zu Scheidegger
ob auch die Vorgänger von Nyffeler bereits die Metzgerei betrieben ist unklar
-----------------------------------
Schönenwerderstrasse 21










Metzgerei Dorfstrasse 10


Dorfstrasse 10

Klick auf das Bild

Dorfstrasse 10 12

26.04.1909
Walther, Gottfried, Metzger, Handelsregistereintrag
(Adressbuch Aarau 1913, S. 256)

Bis 1948
Sägesser-Walther, Elsa * 1909, Ferdinands Witwe, von Bannwil in Oberentfelden
Sägesser, Ferdinand, * 1905,  Ulrichs, Metzgermeister, von Bannwil in Oberentfelden
1931-1954  Gebäudeplatz und Garten, Dorf  Abgang  IV 16.1  1948
Wohnhaus, Schlachthaus und Scheune
Plan 20  Parzelle 549  3  a 77 m2  (Seite 238)

Nach 1948
Wüest, Anton, * 1913, Metzger, von Büren, in Oberentfelden
1931-1954 Gebäudeplatz und Garten, Dorf   Zuwachs 1948   I  238.1
Wohnhaus mit Metzgerei und Schlachthaus 
Plan 20 Parzelle 549   3 a 51 m2  (Seite IV 16)

1899 Wohnhaus und Scheune
Später statt der Scheune Metzgerei und Schlachthaus mit Ziegeldach / Neubauwert 12560 / 17.05.1899 - 23.08.1933


Wüest, Dorfstrasse 10
------------------------------------------------------

Aarauerstrasse 8, Oberentfelden Metzgerei

Aarauerstrasse 8 Metzgerei
hirt
----------------------------------------------------
Die Geschichte der Metzgerei läuft parallel zu der der Schmidstube.





Schönenwerderstrasse 21


Schoenenwerderstrasse 21 KioskSchoenenwerderstrasse 21 2
Aufnahme Heilmann 2006                                                                                                                                                          Ansichtskarte um 1960


Schönenwerderstrasse 21, VN 0458
09.01.1929

Widmer, Gottlieb, * 1899, Johanns, Metzgermeister von und in Oberentfelden
1916-1931 Gebäudeplatz und Garten  hinter der Mühle
Wohnhaus und Metzgerei  Zuwachs 1928  72.3  Abgang 1929
G.B. 987, G.Bl. 1319   9 a   (Seite III 31) Nr. 431

Widmer, Johann, * 1897, Johannes, Landwirt von und in Oberentfelden
1916-1931  Gebäudeplatz und Garten im Behmen
Wohn- und Geschäftshaus  Zuwachs 1929  431.1
von 9 a (Seite I 72 unten )

Widmer, Fritz * 1884, Jakobs, Metzgermeister, von Hausen in Rothrist
1916-1931 Gebäudeplatz, Garten, Behmen Zuwachs 1929  72.7
Wohn- und Geschäftshaus, Abgang 1933
Plan 20 Parzelle 611  9 a (Seite III 9) Nr. 409

Gerber,Walter, * 1903, Johannes, Metzgermeister, von Röthenbach in Oberentfelden
1931-1954 Gebäudeplatz und Garten, Schönenwerderstrasse  Zuwachs 1933  II 181.1   Abgang 1935  III 54.1
Wohn- und Geschäftshaus
Plan 20  Parzelle 611  9 a  (Seite III 4.1)


Frank-Forster, Fritz, [1912-1981]  Johanns, Metzgermeister von Langnau in Oberentfelden
1931-1954 Hausplatz und Garten  Schönenwerderstrasse
Zuwachs 1935  III 4.1  / Abgang  1939 III 105.1
Wohn- und Geschäftshaus 
G.B. 987  Plan 20  Parzelle 611   9 a  (Seite III 54)

Forster Metzger

Frank-Hirsbrunner, Johann [1880-1940] Langnau in Oberentfelden
1931-1954  Gebäudeplatz und Garten   Schönenwerderstrasse
Zuwachs   1939  III 54.1
Wohn- und Geschäftshaus  Anbau 
G.B. 987  Plan 20 Parzelle 611   9 a  reduziert auf 8.96 a (Seite III 105.1)

Wenger-Duss, Willi, [1929-1982] Metzgermeister von Buchholterberg BE
22.05.1968  Schätzung

69 072
1969/072
Wenger
6.7.1982


Gugelmann- Müller, Hans, Schönenwerderstrasse 21
03.02.1984  Wohn- und Geschäftshaus Schönenwerderstrasse 21  (Grundriss verändert)

81 072 015
08.10.1981








Kyburz, Gotthilf, Schlosser

Kyburz Schlosser

Sanitär


Carl Büchler, Sanitär
Bau Turnhalle 1906


IMG 3837 1

Schreinerei

Ammann

Bul 160 / 2002


Ammann 1

Ammann

Amman schr

Haberstich

Mist 4
Bulletin 01: Febr / März 1978

Fehlmann

Bau des Dorfschulhauses mit Turnhalle
1906, Jakob Fehlmann, Zimmermeister

IMG 3836

Möbelschreiner Suter

Gottlieb Suter
Bau- und Möbelschreinerei
Schulhaus Dorf, Neubau 1906


IMG 3838 1

G. Suter-Haberstich

Bauschreinerei
G. Suter-Haberstich

Schulhaus 1909

IMG 3839 1


Textil

Franz Thut



Dorfstrasse8


Geschichte
Thut Franz
05.10.1973


Textil: Mü-Wa

mist 12
Bulletin 33: Juni/Juli 1983

Strebel AG

Strebel Textilien AG


Strebel
Suhrebruecke    Strebel Text
Von 1973 bis 1996 war die Strebel AG in diesem Ladengeschäft
Ab 1996 im Ammann-Center

Text und Bild Strebel
Bulletin 110: April/Mai 1996

Bild Brückenbau: Gemeindearchiv

Transporte

Transporte Frey, Schinhuetweg
Transporte Gyger
Transporte R. Siegrist, Suhrgasse

Transporte Frey

Transporte
Frey-Transport AG, Schinhuetweg

mist 6

Bulletin 03: Juni/Juli 1978

Transporte Gyger

mist 8

Velogeschäft / Tankstelle

Tankstelle beim Engel
Betrieben von Velo/Motos Mader (1974)


Tankstelle