Auswanderungen

Auswanderungen


In der Geschichte Oberentfeldens von Lüthi wird angegeben, dass um 1850 200 Personen ausgewandert seien. Diese Angabe wollte ich personifizieren. Deshalb habe ich aus meinen Datenbanken viele Hinweise auf Auswanderungen zusammengestellt.

Allerdings sind hier nicht nur die Auswanderungen der 1850er Jahre erfasst, sondern auch viele weitere. Diese Zusammenstellung soll vertieft und erweitert werden, was laufend geschehen soll.

Personen, die ausgewandert sind

Literatur

Beiträge zur Aargauergeschichte   16 (2009)
Überblick über die Auswanderung im 17.
Jahrhundert.  
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=bag-001:2009:16::452

'Argovia'  Band 85, 1973
Die überseeische Auswanderung aus dem Kanton Aargau im 19. Jahrhundert von Berthold Wessendorf

Söhne des Maurers Kaspar Thut nach Brasilien
Suter-Häfliger