Familie Roland

Geschichte Oberentfelden von Lüthi

IMG 20180823 0001

Familien Roland


----------------------------------

Diverse Familien Roland

Peter Roland wandert 1729 aus

Auswanderung nach Amerika von Rehborn aus
----------------------------------
Roland, Johann Jakob geb. 1774/10.16.
mar. 18.07.1794 Elisabeth Werder
Bleistift: Ist ums Jahr 1834 nach Amerika ausgewandert.
am 21.11.1832 wurden dem Jakob Roland, alt Wachtmeister, * 1774 und seiner Ehefrau Heimatscheine erteilt
Sohn des Jakob Roland (1744-1795) oo 1773 Anna Maria Lüscher (1745-1819)

Peter Roland

Peter Roland (keine weiteren Lebensdaten)

Wohin er ausgewandert ist, ist noch nicht klar.

Zwischen_der_Gemeind_von_Endfelden_an_Einem_und_Peter_Roland.pdf


Urkunde - Transkription

Liegenschaften

Hier finden Sie einen Teil der Liegenschaften in Oberentfelden, die etwas mit Roland zu tun haben.

Die Quellen sind vor allem die

  • Fertigungen, die aber erst zu einem kleinen Teil ausgewertet sind.
  • Die Verzeichnisse der Gebäudeversicherung seit 1809

Lehrer

Johannes Roland, Lehrer

Stand von 1721
Die Zeit von 1721-1725 ist gut dokumentiert und folgt logisch aufeinander.
Fragen bleiben vor allem bei der Familienzugehörigkeit. Die Namen der zwei Töchter und der Frau sind klar. Die Töchter werden reformiert getauft. Der Wechsel zu den Täufern erfolgt daher erste in Amerika.

Roland als Täufer in den USA

Es gibt mehrere frühe Quellen für Johannes / Hans Roland und seine Familie als Anabaptist Brethren-Gläubige. Bei einem von ihnen handelt es sich um einen Vorfall von 1726 in Lancaster County, als ein Hans Roland und mehrere andere Brüdermänner gegen die strenge Theologie eines mystischen Charismas namens Conrad Beissel argumentierten. Beissel glaubte an eine asketische Form des Glaubens der Brüder und bildete eine Gemeinschaft mit dem Namen Ephrata Cloister, die immer noch als historische Stätte existiert (https://ephratacloister.org). Hans Roland scheint seit mehreren Jahren als Haushaltsvorstand in der Gruppe zu sein - als Lehrer oder Weber, der ihre Bedürfnisse unterstützt, denke ich. Als sich Beissel entschied, die Gemeinde als Zölibat zu fordern, verließ Hans dramatisch, dass er kein Interesse an der Enthaltung hatte, und brachte seine Frau und zwei oder drei Kinder zu einer 250 Hektar großen Farm, die er in einem anderen Teil des Bezirks gekauft hatte.  David Roland  02.12.2018 Mail

Name der Eltern tauchen nicht auf. Damit ist sein Geburtsdatum und Geburtsort auch unsicher. Siehe Ende Seite: Fertigung. Dort Vater Jakob erwähnt

Theorie:
Wenn dies seine 1. Ehe war, müsste er 1721 etwa 20-25 Jahre alt gewesen sein. Die Ueberlegung, dass er vorher in Süddeutschland war, würde so auch wegfallen.





Johannes Roland wird am 26.3.1721 examiniert und zu einem Schul-Diener erkannt und angenommen worden.

Roland 4

Er heiratet - nicht in Oberentfelden - vor 1822 Maria Haller [Ich werde versuchen, die Heirat noch nachzuweisen]

Am 08.03.1722 kommt die Tochter Veronica in Oberentfelden zur Welt
Am 03.10.1723 die Tochter Anna Catharina in Oberentfelden
Als Patin von Anna Catharina wird erwähnt: Roland, Catharina von hier
Theorie:
Ich denke, dass das die Schwester von Hans ist und ihr Geld auf die Reise zu Ihrem Vater nach Amerika mitnehmen will (siehe Urkunden). Sie war vorher in Süddeutschland.

Bei beiden Taufeinträgen wird angegeben, dass der Vater der Schulmeister ist.

Roland 22

Bereits im April 1724 kündigt er wieder.

30

Bürgerrechtsverzichtleistung des nach Pensilvanien ausgewanderten Johannes Roland von Oberentfelden, zu Gunsten der Gemeinde allda . Vom 5ten Merz 1725 . Er zieht mit Mutter, zwei Kindern und Frau nebst Magdt zu seinem Vater nach P.

Fertigungen
28.04.1723 verkauft Johannes Roland im Namen Jakob Rolands, seines aussert Landes sich befindenden Vaters, ... 103.2 Aren Matten Neu Matt

1724 Fertigung
Am 30.03.1824 verkauft Johannes Roland von der Neumatt 68.8 Aren an seinen Schwager Hartmann Haller, Wirt im Eichhölzli in Unterentfelden für 380 Gulden

Auszug aus den Jahresabrechnungen des Vogts auf der Lenzburg
Johannes (Hans) Roland zahlt im November 1724 von seinem Vermögen von 270 Gl     27 Gl. für die Ausreiseerlaubnis. (AA 842 Staatsarchiv Aarau)
 pics 885 509x367 0 14362302483069977 0 0x-114 ffffff Roland 11

Beitrag David Roland

Roland_David

Er hat verschiedene Forschungsergebnisse zu Roland zusammengestellt.


DIESES IST EIN ZUSAMMENFASSUNG VON DAVID ROLANDS WISSEN ÜBER DIE FAMILIE ROLANDS, DIE IN PENNSYLVANIA UM 1726  ankam

DAVID ROLANDS DIREKTE LINIE VON MALE ROLAND ANCESTORS

 

1  Jacob (?) Roland 16??-17??, b. Oberentfelden CH, d. Lancaster County, Pennsylvania (PA)

    2  Johannes/Hans/John Roland 1700?-1763, b. Oberentfelden, d. Lancaster County PA

        3  John Roland 1735-1790, b./d. Lancaster County PA

            4  George Roland 1768-1812, b./d. Lancaster County PA

                5  William Roland 1796-1878, b.d. Lancaster County PA

                    6  Jacob Roland 1829-1903, b. Lancaster County; d. Erie County PA

                        7  Charles Roland 1874-1944, b./d. Erie County PA

                            8  Leo Roland 1915-1992, b./d. Erie County PA

                                9  David Roland 1944- , b. Erie County PA


Aus den Unterlagen von Oberentfelden geht hervor, dass der Vater von Hans Roland nach Pennsylvania gegangen war, bevor Hans einen Antrag auf Abzug gestellt hatte, möglicherweise viele Jahre vorher. In Lancaster gab es in den 1720er und 1730er Jahren nur zwei bekannte Roland / Rowland-Familien, Hans und die eines Nachbarn namens Jacob Rowland. Dieser Jacob müsste der Vater von Hans sein. Wenn nicht der Vater, würde er sicherlich der Bruder oder ein  enger Cousin sein . Wenn der Vater war, müsste er wieder geheiratet haben, weil es Nachwuchs im Haushalt gab. Es sind keine Unterlagen bekannt, in denen Hans's Mutter erwähnt wurde, die die Behörden um Erlaubnis bat, ihn auf seiner amerikanischen Reise zu begleiten. Vielleicht starb sie auf der Durchreise oder nach ihrer Ankunft, was beide die Wiederverheiratung erklären würde.

 

INFORMATIONEN ÜBER JOHANNES / HANS / JOHN ROLANDS KINDER

 

2  Johannes/Hans/John Roland 1700?-1763, b. Oberentfelden, d. Lancaster County PA

    3  Franica Roland 1720-1789?

    3  Catherina Roland 1724-1780

    3  Jacob Roland/Rowland 1726-1794

    3  Anna  Roland 1727-1794

    3  Mary Roland 1729-1810?

    3  Barbara Roland 1732-  )

    3  John Roland 1735-1790

------------------------------------------
Roland als Täufer in den USA

Es gibt mehrere frühe Quellen für Johannes / Hans Roland und seine Familie als Anabaptist Brethren-Gläubige. Bei einem von ihnen handelt es sich um einen Vorfall von 1726 in Lancaster County, als ein Hans Roland und mehrere andere Brüdermänner gegen die strenge Theologie eines mystischen Charismas namens Conrad Beissel argumentierten. Beissel glaubte an eine asketische Form des Glaubens der Brüder und bildete eine Gemeinschaft mit dem Namen Ephrata Cloister, die immer noch als historische Stätte existiert (https://ephratacloister.org). Hans Roland scheint seit mehreren Jahren als Haushaltsvorstand in der Gruppe zu sein - als Lehrer oder Weber, der ihre Bedürfnisse unterstützt, denke ich. Als sich Beissel entschied, die Gemeinde als Zölibat zu fordern, verließ Hans dramatisch, dass er kein Interesse an der Enthaltung hatte, und brachte seine Frau und zwei oder drei Kinder zu einer 250 Hektar großen Farm, die er in einem anderen Teil des Bezirks gekauft hatte.

 David Roland  02.12.2018 Mail

-----------------------------------------------------------------------


In religiöser Hinsicht war die Familie eindeutig Täufer und wahrscheinlich Brüder, obwohl sie weit in frühmennonitische und amische Familien eingegangen waren. Später schienen sie traditionelle Lutheraner zu werden.

 

Es scheint, dass die beiden ältesten Kinder von Johannes / Hans / John Roland, Franica und Catherina, in der Schweiz geboren wurden. Es ist nicht klar, ob Jacob in der Schweiz oder in Deutschland geboren wurde. Die anderen vier Kinder wurden im Bezirk Lancaster geboren. Hannes Kinder und Enkelkinder heirateten zahlreiche Lancaster-Familien mit überwiegend schweizerischer und möglicherweise deutscher Herkunft, darunter Namen wie Bear, Funk, Greybill, Huber, Martin, Seipert, Wenger und Witmer.

 

Es gibt mehrere interessante Geschichten über die Kinder von Johannes / Hans / John Roland. Anna Roland geb. 1727 heiratete Jacob Funk einen Landentwickler namens Jacob Funk, der Städte und Gemeinden in Maryland und Kentucky baute sowie das Gebiet des heutigen Washington DC, das als Foggy Bottom bekannt ist. Jacob, geb. 1726, der im Gegensatz zu seinen übrigen Geschwistern seinen Namen Rowland mit einem „w“ schrieb, folgte Anna in den 1750er Jahren nach Maryland und gründete eine große Gemeinschaft von Mennoniten und Brüderfamilien. Einige seiner Nachkommen leben noch dort, während andere im frühen 19. Jahrhundert nach Westen zogen und sich in Ohio und anderen Bundesstaaten des Mittleren Westens niederließen. Während der Amerikanischen Revolution weigerte sich Jacob Rowland, wahrscheinlich aus religiösen Gründen, Waffen zu tragen oder seinem neuen Land Treue zu schwören, und wurde festgenommen. Sein Bruder John Roland hingegen blieb in Pennsylvania und wurde als "Captain John" bezeichnet, weil er George Washingtons Armee unterstützte. Unter anderem benutzte er regelmäßig seine landwirtschaftlichen Fahrzeuge (= Landwaggons ?), um Waffen und Schießpulver durch die britischen Linien zu schmuggeln.

November 19, 2018

Urkunden


20

Bürgerrechtsverzichtleistung des
Peter Roland von OE zu Gunsten der Gemeinde allda. Vom 12 ten März 1729. (Nr. 52)
 
22

Schriften in Bezug auf Herausgabe und Vertheilung des Vermögens des verschollenen Ulrich Roland von OE. / Vom Jahre 1809 (Archivkontrolle Nr. 66)
 
23

Bürgerrechtsverzichtleistung: Melchior Roland in Miesau/ Hans Jakob Roland in Müllbach / Hans Rudi Huggenberger in Miesau alle von OE gebürtig (Ziel: Oberamt Laudern, in den Niederlanden / de dato 16. Weinmonat 1722 ( Nr. 49)

 
 
12

Gesuch des Joh. Rudolf Roland, Schuldiener zu Rheborn, im Herzogthum Zweibrücken, für sich und zu Handen der Erben seines Bruders Joh. Ulrich Roland, gew. Schuldiener zu Lambsborn, Oberamts Zweibrücken um Verabfolgung eines Erbes. Vom 5ten Okt. 1731 (Kontrolle Nr. 56)
 
17

Bürgerrechtsverzichtleistung Elias Roland auf das Bürgerrecht zu Oberentfelden. Vom 23. Jenna Anno 1750 (Nr. 55) Lebt im Zweibrückischen.
 
30

Bürgerrechtsverzichtleistung des nach Pensilvanien ausgewanderten Johannes Roland von Oberentfelden, zu Gunsten der Gemeinde allda . Vom 5ten Merz 1725 . Er zieht mit Mutter, zwei Kindern und Frau nebst Magdt zu seinem Vater nach P.



36 

Catarina Roland will zu Ihrem Vater nach Pensilvanien ziehen und verlangt ihre 100 Gulden raus. Wird bewilligt, da sie diese aus dem 'Zweibrüggischen' mitgebracht hat. 1.2.1727
   

Wappen


Das Wappen erscheint auf der Wappenscheibe:
Roland1
 

Die 1924 von E. Müllhaupt geschaffene Wappen-Scheibe, die im alten Gemeindehaus als Fenster im Gemeinderatszimmer eingebaut war und jetzt in einer Innenwand des heutigen Gemeinderats-Zimmers montiert ist, bildet die Wappen der Oberentfelder Bürgergeschlechter ab.
 

Die Quelle dieser Wappen ist unsicher. Bei anderen Familien habe ich schon mehrere Wappenvarianten vorgefunden. Am besten bestellen Sie beim Staatsarchiv Aargau das Wappen Roland von Oberentfelden. Es ist zwar kostenpflichtig, ist aber wenigstens ‘offiziell’ und hat eine gute Aufnahmequalität.

Literatur Roland

Mitteilung Roland Czampik 2018


https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=bag-001:2009:16::532

Heilmann:

Alfred Lüthi, Die Ortsgeschichte von Oberentfelden 1997, gebunden, 311 Seiten,
grossformatig.

Eckehard Roland:
(1)  Peter Steiner: Aargauer in der Pfalz: Die Auswanderung aus dem Berner Aargau nach dem Dreißjährigen Krieg (Beiträge zur Aargauergeschichte, Bd. 16, hrsg. von der Historischen Gesellschaft des Kantons Aargau), hier + jetzt Verlag für Kultur und Geschichte GmbH, Baden 2009.
Ab Seite 344 finden sich hier auch Familienlisten mit vielen Angaben zu den Rolands aus Oberentfelden. Wahrscheinlich kennen Sie diese Veröffentlichung.

(2)  Rainer Thielen und Mitarbeiter: Rehborn im Wandel der Zeiten, Rehborn 1986.
Angaben zur Abstammung und Funktion der Nachkommen von Johann Rudolf Roland als Schullehrer in Rehborn.




 





Quellen Rauland

Roland Quelle 2

Roland Quelle

Miesau

Quellen von Herrn D. Rauland (2018)