Eherodel

Heirat nach Namen

Eherodel Oberentfelden 1601-1875

1853 Seite 54 findet sich folgender Text
Privatliche Fortführung dieses Ehe-Registers da soviel Raum übrig blieb
die Zahlen bezeichnen die in der Gemeinde wohnenden Ortsbürger und die Einsassen
die Buchstaben die aussen wohnenden Ortsbürger

Anmerkung: Dadurch ergeben sich zeitweise doppelte Einträge.


nach Heiratsdatum
nach Namen/Vornamen

  1. Nach dem Brand von 1601 wird ein Heiratsrodel geführt. 1875 hören die Verzeichnisse auf. Es fehlen im 17. Jh. einige Jahrgänge. Bisher wurden die Jahrgänge 1815-1816 noch nicht vollständig ausgewertet.
  2. Die verschiedenen Bände liefern unterschiedliche Informationen. Je neuer sie werden, desto mehr Angaben enthalten sie.
  3. Anfänglich sind nur die Namen der Brautleute und das Heiratsdatum (oder Verkündungsdatum) enthalten. Später kommen der Ort der Heirat und das Geburtsdatum hinzu. Im letzten Band werde auch die Eltern aufgeführt.
  4. Bei den 'Verkündungen' ist das eigentliche Heiratsdatum nicht genau bekannt. Diese Quelle wurde für die Jahre 1876-1921 verwendet.